Es gibt ja zahlreiche Zeitmanagement-Techniken, alle mit dem Zweck, die Zeit optimal zu nutzen und produktiver zu arbeiten. Eines davon ist das Pomodoro-Prinzip. Dieses Prinzip wurde vom Italiener Francesco Cirillo entwickelt. Der Name Pomodoro-Technik führt daher, dass er für seine Technik eine Eieruhr in Form einer Tomate z zu Hilfe nahm.
Die Tomaten-Arbeitseinheit
Cirillo unterteilt in Arbeitseinheiten von 25 Minuten – weil sich seine Tomaten-Uhr bis 25 Minuten einstellen liess. Nach jeder Arbeitseinheit folgt eine Pause von 5 Minuten. Nach 4 Arbeitseinheiten folgt eine längere Pause von 30 Minuten.
1 Arbeitseinheit = 25 Minuten
» nach jeder Arbeitseinheit 1 Pause von 5 Minuten
» nach 4 Arbeitseinheiten 1 Pause von 30 Minuten
Dieses Arbeiten in Zeiteinheiten trägt zu einer Produktivitätssteigerung bei, da man in der Regel bemüht ist, in der festgelegten Zeit die vorgenommene Arbeit zu erledigen.
Bevor Sie sich an die Umsetzung der Pomodoro-Methode machen, müssen Sie sich zuerst fragen, was Sie am produktiven Arbeiten hindert. Die üblichen Verdächtigen sind wohl jede Art von ungewollten Unterbrechungen und Störungen, wie beispielsweise Telefonate, Whats App Nachrichten, sämtliche sozialen Medien und Plaudereien.
Bei sozialen Medien und Plaudereien können wir nicht helfen. Hingegen sind wir die Lösung bei Unterbrechungen durch Telefonate.
Stellen Sie Ihr Telefon auf Teleantwort um. z.B. immer am Nachmittag, oder einen Tag in der Woche. Wie es Ihnen am besten passt. Wir nehmen Ihre Anrufe mit Ihrem Firmennamen entgegen und übermitteln die Anrufe gemäss Ihren Instruktionen. Mehr dazu lesen Sie unter www.teleantwort.ch/telefonassistenz. Kontaktieren Sie uns, wir finden für jedes Bedürfnis eine optimale Lösung. assistenz@telelantwort.ch oder 034 420 31 00. Ganz wichtig: Unsere Assistenz ist zwar Luxus – aber nicht teuer :-).
Viel Spass beim produktiven Arbeiten.
Monika Jutzi und das Teleantwort Team
PS: Zur Zeiterfassung muss es nicht unbedingt eine Tomaten-Eieruhr sein. Stilvolle Sanduhren finden Sie auf dem Web. Und für alle die es lieber elektronisch mögen – es gibt zahlreiche kostenlose Apps zum downloaden.