„Ändere-dein-Passwort“-Tag

Ein paar Inputs zum „Ändere-dein-Passwort“-Tag

Ist es sinnvoll, jeden Monat sein Passwort zu ändern?

Sein Passwort von „hallo!123“ auf „hallo!234“ zu ändern, macht wenig bis überhaupt keinen Sinn. Auch „pa$$w0rd“ ist leider keine so gute Entscheidung.

Bis ich mich mit diesem Artikel auseinander gesetzt habe, war ich der Meinung, dass möglichst wenn ich Gross- und Kleinbuchstaben verwende und ein bis zwei Sonderzeichen, mein Passwort ziemlich sicher ist. Dem ist leider nicht so.

Nach meiner Recherche habe ich folgendes gelernt:

  • Verwenden Sie für jede Seite ein eigenes Passwort
  • Je länger ein Passwort ist, umso sicherer ist es
  • Verwenden Sie, wenn möglich, 2-Faktoren-Authentifizierung
  • Ein spezielles Passwortmanager-Programm ist sicherer, als die von den Browsern angebotenen Passwort-Manager
  • Ändern Sie Ihr Passwort, wenn Sie den Verdacht haben, gehackt worden zu sein.

Eine detaillierte Übersicht zum Thema „sicheres Passwort“ liefert dieser Blogbeitrag: https://www.privacytutor.de/blog/passwoerter/ 

So, ich mache mich jetzt auf, meine Passwörter anzupassen.

Herzliche Grüsse aus dem Büro von Teleantwort

Melanie Stalder

 

teleantwort-neg

Kontakt aufnehmen

Unsere Adresse

Teleantwort GmbH
Einschlagweg 67
3400 Burgdorf

Öffnungszeiten

Montag–Donnerstag
07.45 – 17.30 Uhr
Freitag
07.45 – 17.00 Uhr

Wir sprechen Deutsch, Französisch und Englisch.